Wann: Donnerstag, 26 Oktober 2023 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Die Siedlung Schöntal III ist ein überkommunal geschütztes Inventarobjekt und wurde 1930-34 vom Winterthurer Architekten Lebrecht Völki für die Aktiengesellschaft für Erstellung billiger Wohnhäuser in Winterthur (GEbW) gebaut. Von den ursprünglichen vier Gebäude gehören heute noch drei der GebW.
Bemerkenswert sind die architektonischen Bauteile wie Flachdächer mit knappem Dachvorsprung, Balkone mit horizontalen Eisengeländern, Loggias mit halbrunden Balkonen und vertikale, durchgehende Treppenhausfenster, welche stark von den 1930er-Jahren geprägt sind. Die Wohnungsgrundrisse sind konventionell im Stil der Entstehungszeit gestaltet.
Das Architekten-Kollektiv konnte 2023 im Auftrag der GebW die Häuser in enger Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege sanieren. Die Küchen und Nasszellen der bestehenden Wohnungen wurden im Stil der 1930er-Jahre neugestaltet. Die Wohnräume und Treppenhäuser hingegen wurden nur dezent renoviert, um den alten Charakter und Charme beizubehalten.
Im bis anhin ungenutzten Dachgeschoss der «Oberen Schöntalstrasse» wurden vier neue Wohnungen eingebaut. Der Dachausstieg auf das Flachdach mit Aussensitzplätzen und fantastischer Aussicht, macht diese speziellen Wohnungen besonders attraktiv.
Hier gehts zur Website der GebW
‹ Zur Liste